Google Ranking verbessern – diese acht SEO-Tipps helfen dir dabei

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Im Internet herrscht ein Konkurrenzkampf um Aufmerksamkeit. Wer online nicht gefunden wird, existiert nicht. Die meisten Suchanfragen starten bei der Suchmaschine Google. Damit Unternehmen mit ihrem Produktangebot über Google gefunden werden, bedarf es der so genannten Suchmaschinenoptimierung. Die englische Übersetzung lautet Search Engine Optimization, oder kurz SEO. Für Unternehmen stellt die Verbesserung des Google Rankings häufig eine grosse Herausforderung dar. Wir haben dir acht Tipps zusammengestellt, wie es dir gelingt, das Google Ranking deines Unternehmens zu verbessern.

Was ist SEO überhaupt?

Grundsätzlich umfasst SEO alle Strategien, Techniken und Massnahmen, die zum Ziel haben, über Google ein besseres Ranking zu erreichen. Im Mittelpunkt der Optimierung steht dabei in erster Linie, mehr Nutzende auf die eigene Webseite aufmerksam zu machen und sie dazu zu bringen, auf das Suchergebnis zu klicken. Mittels technisches SEO beziehungsweise On-Page-Optimierung kann mit einfachen Mitteln ein besseres Google Ranking erzielt werden.


8 SEO-Tipps für On-Page-Optimierungen


Tipp 1 – Mobile First

Heutzutage wird ein Grossteil der Suchanfragen über mobile Endgeräte durchgeführt. Diese Tatsache setzt ein responsives Webdesign voraus – denn nur so hat jeder Nutzende eine attraktive Darstellung der Inhalte. Wenn du dein Google Ranking verbessern möchtest, stelle sicher, dass deine Webseite auf diversen Endgeräten ansprechend aussieht. Falls das nicht der Fall ist, nehme die entsprechenden Optimierungen vor.

Falls du gerade dabei bist, eine neue Webseite aufzusetzen, hilft es dir, nach dem Mobile-First-Ansatz zu arbeiten. Das bedeutet, dass du die Webseite zuerst für mobile Endgeräte entwickelst (unter Berücksichtigung der Nutzererwartungen) und im Anschluss Layout-Anpassungen für grössere Displays vornimmst. Diese Vorgehensweise spiegelt sich ebenfalls in der Struktur deiner CSS-Datei wider. Zunächst werden die CSS-Parameter für mobile Endgeräte definiert, anschliessend die Viewpoints grösserer Monitore.

Tipp 2 – Sicherheit und SSL-Zertifikat als wichtige Grundlage

Um ein gutes Google Ranking zu erreichen, muss deine Webseite eine stabile Aufrufbarkeit aufweisen. Schütze sie dafür vor Malware, um eine vertrauenswürdige Webseite zu betreiben. Ausserdem kannst du die Daten deiner Nutzer mit einem SSL-Zertifikat schützen.

Tipp 3 – Die richtige URL-Struktur

Bei den URLs, respektive bei den Links, die du anlegst, solltest du darauf achten, dass der Inhalt der Seite klar ersichtlich ist. Am besten verwendest du das Keyword, für welches du das Ranking der Seite verbessern möchtest.

Tipp 4 – Interne Verlinkungen häufig unterschätzt

Ein weiterer wichtiger Faktor sind interne Verlinkungen. Falls du Blogbeiträge oder Unterseiten zu einem bestimmten Thema hast, verlinke sie. Sie bieten den Nutzenden zum einen mehr Orientierung, zum anderen mehr Inhalt. Gut durchdachte Verlinkungen behalten den Nutzer nicht nur länger auf deiner Webseite, sondern führen darüber hinaus auch dazu, dass deine Inhalte von Google für die entsprechende Suchanfrage als relevant eingestuft werden.

    Tipp 5 – Bilder mit Alt-Tags

    Bilder sagen mehr als tausend Worte – doch damit Suchmaschinen den Kontext von Bildern verstehen, ist das Hinzufügen von Alt-Tags essenziell. Im sogenannte „Alternative Tag“ kannst du deshalb eine kurze und sinnvolle Beschreibung deiner Bilder hinzufügen. Auch die Integration des Haupt-Keywords ist empfehlenswert. Bilder sind ein effektives Mittel, um mehr SEO-Traffic zu erhalten. Rund 22% aller Suchanfragen kommen nämlich aus der Google-Bildsuche.

      Tipp 6 – Optimierung der Ladezeiten

      Eine Seite, die über mehrere Sekunden lädt, wird oftmals wieder verlassen, bevor Inhalte konsumiert wurden. Wir empfehlen dir deshalb, die Ladezeiten deiner Webseite so tief wie möglich zu halten. Diese kannst du beispielsweise in einem ersten Schritt mit dem Deinstallieren von ungenutzten Plugins reduzieren. Optimiere deine Webseiten-Bilder für das Web, indem du die Dateigrösse reduzierst. Eine weitere Möglichkeit für schnelle Ladezeiten stellt das Browser-Caching dar. Dabei werden häufig genutzte Inhalte einer Webseite direkt auf den Endgeräten der Nutzer gespeichert. Dies hat zur Folge, dass die Ladezeit bei allen weiteren Aufrufen der Webseite erheblich verkürzt wird. Teste die Geschwindigkeit deiner Webseite auf «PageSpeed Insights». Hier geht’s zur Webseite.

      Tipp 7 – Struktur der Überschriften

      Um dein Google Ranking zu verbessern, kann dir eine gut strukturierte HTML-Seite helfen. Dabei spielt vor allem die Struktur der Überschriften eine zentrale Rolle. Das Arbeiten mit Überschriften vereinfacht es dem Leser, dem roten Faden deines Textes zu folgen und die wichtigsten Inhalte bereits beim Überfliegen zu identifizieren. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung sollte deshalb beim Erstellen der Überschriften darauf geachtet werden, dass Keywords in die Titel eingebunden werden.

      Tipp 8 – Sitemaps einreichen

      Die Sitemap ist eine Datei, die Google hilft, deine Seitenstruktur besser zu verstehen. Dabei gibst du Informationen zu Seiten, Videos oder sonstigen Dateien auf deiner Webseite und zeigst, wie diese miteinander in Verbindung stehen. Die Sitemap ist in diesem Zusammenhang auch bedeutend für den Crawler der Suchmaschine. Um ein gutes Ranking zu erreichen solltest du die Sitemap aktuell halten und Google zeigen, dass du laufend aktualisierte Inhalte veröffentlichst. Wie du eine Sitemap erstellst und an Google einreichen kannst, erfährst du hier.

      Fazit – technisches SEO muss nicht kompliziert sein

      Um das Google Ranking deiner Webseite nachhaltig zu verbessern, hilft das Befolgen einiger Regeln. Hier deshalb nochmals das Wichtigste in Kürze:

      • Die Identifizierung und Auswahl relevanter Keywords sind essenziell
      • Die Erstellung von relevanten Inhalten ist zentral. Dabei kann mit Visuals gearbeitet werden. Wichtig dabei sind die Alt-Tags und die Dateigrössen-Optimierung der Bilder.
      • Die interne Verlinkung von Unterseiten behält die Nutzer länger auf der Webseite. Der Aufbau von Backlinks, also die Verlinkung von anderen Seiten, steigert die Domain-Authority

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